Jugendreferentin

Die Jugend- und Kinderarbeit im CVJM wird von jungen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen geleistet. Gute Jugendarbeit braucht auch professionelle Unterstützung, Weiterbildung und Begleitung dieser jungen Mitarbeiter*innen.

Um das sicherzustellen haben wir eine Jugendreferentin, deren Stelle durch Spenden und Zuschüsse finanziert ist.

Unsere Jugendreferentin ist Johanna Schuh.

Schwerpunkte ihrer Arbeit sind:

• Begleitung, Coaching und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen in Kinder- und Jugendarbeit
  • Impulse, Ideen für neue Formate, und innovative Ansätze einbringen und pilotieren
  • Ausgewählte Programmgestaltung in "Kreisen"
  • Projektleitung bei Events, wie zum Beispiel Jugendgottesdienste
  • Unterstützung und Durchführung von Freizeiten
  • Unterstützung der Schülersozialarbeit an der Turmbergschule Weingarten (Nachmittagsbetreuung von Schüler*innen)
  • Mitgestaltung der Konfirmandenarbeit der evangelischen Kirche sowie Aufbau und Begleitung des Konfi-Helferteams
  • Vernetzung der CVJM Jugendarbeit mit anderen christlichen Jugendorganisationen in Weingarten

Die Jugendrefentinnenstelle wird von einer Kooperation von örtlichem CVJM und evangelischer Kirchengemeinde getragen

Finanzierung: Die Stelle ist komplett aus Spenden und Zuschüssen finanziert.

Die Kosten für das Engagement in der Schule (30%) übernimmt die politische Gemeinde. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle!