Startseite> Posaunenchor

Herzlich willkommen beim Posaunenchor Weingarten

dER pOSAUNENCHOR

Hier stellt sich die lauteste Gruppe des CVJM vor, der Posaunenchor. Jeden Donnerstagabend bringen knapp 30 Bläserinnen und Bläser das Gemeindehaus von 20 Uhr bis 22 Uhr mit ihren Trompeten, Posaunen, dem Tenorhorn und der Tuba zum Klingen. Unsere Altersspanne bewegt sich von etwa 10 bis über 80 Jahren.

Die Choräle, Vorspiele, neuere Kirchen- und Lobpreislieder, Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen, Gospels und swingende Musik hören sich manchmal donnerstags noch etwas schräg an, aber wir üben für unsere Auftritte: Regelmäßig spielen wir in der Kirche bei Gottesdiensten, wie z.B. Advent, Weihnachten, Ostern, Jubelkonfirmation, Konfirmation und Erntedank. Auch beim Weihnachtsmarkt, bei der Auferstehungsfeier auf dem Friedhof und beim Choralblasen in Altersheimen ist unser Chor zu hören.

Ein bis zweimal im Jahr gestalten wir ein Konzert, ab und zu auch als Open Air Konzert zusammen mit einer Band.

Wir sind glücklich, dass wir keine Nachwuchssorgen haben: Immer wieder haben wir - auch erwachsene - „Jungbläser“, die im Einzelunterricht und in Gruppen üben. Wenn es gut läuft, können sie schon nach einem Jahr spezielle Jungbläserstücke oder einfache Lieder zusammen mit dem Posaunenchor aufführen - immer eine sehr aufregende Sache.

Wir musizieren aber nicht nur zusammen, es gibt auch gemeinsame Ausflüge, Wanderungen, Freizeiten, Geburtstagsfeiern und das so genannte Zweite Programm nach der Probe im anderen Keller.

Wer gerne bei uns mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, besonders, wer schon ein Blechblasinstrument spielen kann!

Posaunenchor - Benefizkonzert

Foto: Marianne Lother