Startseite> Posaunenchor

Herzlich willkommen beim Posaunenchor Weingarten

Posaunenchor_Wgt_Gruppenbild_2015_2

Der Posaunenchor

Hier stellt sich die lauteste Gruppe des CVJM vor, der Posaunenchor. Jeden Donnerstagabend bringen 28 Bläserinnen und Bläser - wenn alle da sind - im Alter von 14 bis 79 das Gemeindehaus von 20 Uhr bis 22 Uhr mit ihren Trompeten, Posaunen, dem Tenorhorn und der Tuba zum Klingen.

Die Choräle, Vorspiele, neuere Kirchen- und Lobpreislieder, Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen, Gospels und swingende Musik hören sich manchmal donnerstags noch etwas schräg an, aber wir üben für unsere Auftritte: Regelmäßig spielen wir in der Kirche bei Gottesdiensten, wie z.B. Advent, Weihnachten, Ostern, Jubelkonfirmation, Konfirmation und Erntedank. Auch beim Weihnachtsmarkt, bei der Auferstehungsfeier auf dem Friedhof und beim Choralblasen in Altersheimen ist unser Chor zu hören.

Ein bis zweimal im Jahr gestalten wir ein Konzert, ab und zu auch als Open Air Konzert zusammen mit einer Band. Das nächste ist ein „Winterkonzert“ am Samstag, 11. Februar 2017 im Löwensaal.

Wir sind glücklich, dass wir keine Nachwuchssorgen haben: Zurzeit sind bei uns vier Jungbläserinnen und Jungbläser in Ausbildung. Seit Dezember 2014 üben sie im Einzelunterricht und in der Gruppe - und fiebern aufgeregt ihren Auftritten entgegen, die jetzt noch eher selten sind.

Wir musizieren aber nicht nur zusammen, es gibt auch gemeinsame Ausflüge, Wanderungen, Freizeiten, Geburtstagsfeiern und das so genannte Zweite Programm nach der Probe im anderen Keller.

Vom 3. bis 5 Juni waren wir mit 17 Bläsern und 8 „Fans“ beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden. Dort haben wir zusammen mit 18.000 anderen aus ganz Deutschland musiziert, Gottesdienst gefeiert und die wunderschöne Stadt genossen. Besonders beeindruckend war die Serenade am Samstagabend am Elbufer mit anschließendem Feuerwerk.

Wer gerne bei uns mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, besonders, wer schon ein Blechblasinstrument spielen kann!

Posaunenchor - Benefizkonzert

Foto: Marianne Lother