Startseite> Posaunenchor> Jubiläum: 100 Jahre

Jubiläum: 100 Jahre

Festgottesdienst und Empfang zum Jubiläumsauftakt

Der Auftakt zu unseren Jubiläumsveranstaltungen bildete ein festlicher Bläsergottesdienst am Sonntag, den 4. Februar 2024, in der evangelischen Kirche, zu dem viele Menschen aus nah und fern kamen. In den Reihen unserer treuen Zuhörer-Gemeinde fanden sich auch viele ehemalige Bläserinnen und Bläser.

Im Gottesdienst waren weder die Orgel noch der Flügel zu hören, denn der Posaunenchor übernahm die komplette musikalische Gestaltung: Von einer festlichen Einzugsmusik mit Pauken über die Begleitung der Lieder, einem lyrischen Bläserstück nach der Predigt, die unser Pfarrer Jochen Stähle hielt, bis hin zu einem swingenden Ausgangsstück. Natürlich durfte der Choral „Nun danket alle Gott“ bei einem solchen Anlass nicht fehlen, ein Ausdruck dafür, dass wir Gott danken, dass er unseren Posaunenchor über 100 Jahre hat wachsen, leben und gedeihen lassen. Wir spielten ihn im Satz von Johann Sebastian Bach, mit Pauken und Oberstimme, der die große Gemeinde zum kräftigen Mitsingen einlud.

Nach dem Gottesdienst fand im festlich geschmückten Gemeindehaus ein Empfang statt, der pointiert von Andreas Kärcher moderiert wurde. Die Grußworte zum Jubiläum wurden kurzweilig und mit Humor vorgetragen. Daneben standen Begegnung und Austausch natürlich im Mittelpunkt. Viele alte Bekanntschaften und Freundschaften wurden bei einem guten Glas Weingartener Sekts gepflegt und ein reges Geplauder lag über dem Gemeindehaus. Die im Foyer ausgestellten Bildercollagen zur 100-jährigen Geschichte des Posaunenchores beinhalteten viele Erinnerungen und kleine Rätsel, wer denn da zu sehen war.

Im Rahmen des Empfangs wurde auch unsere Chronik vorgestellt, in der die 25 Jahre, seit dem letzten Jubiläum beleuchtet werden und die seit dem 4. Februar hier auf der Homepage online ist.

Nach einem rundum gelungenen Auftakt laden wir Sie herzlich zu unseren weiteren Jubiläumsveranstaltungen ein:

• 13. Juli 2024:  Open-Air-Konzert auf dem Rathausplatz zusammen mit den Swinging Voices
  • 10. November 2024: Festkonzert, bei dem Reinhold Friedrich und seine Frau Eriko Takezawa mitwirken

Bilder: Bläsergottesdienst und Empfang

Fotos: Joel Osenberg (c)