Jungschar

Als "Christlicher Verein Junger Menschen" ist die Jungschar das zentrale Element unserer Arbeit und untrennbar mit dem CVJM verbunden.

In der Jungschar treffen sich wöchentlich Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, um in ihren jeweiligen Gruppen ein abwechslungsreiches Programm zu erleben.

Diese bestehen oftmals von der ersten Klasse an, bis hin ins Erwachsenenalter der Kinder. Dadurch enststeht ein tolles Gemeinschaftsgefühl und die Möglichkeit sich in einem geschützten Rahmen mit Gleichaltrigen auszutauschen.

Die Leiter der Gruppen sind Jugendliche, die ehrenamtlich und mit großem Engagement Woche für Woche die Jungscharstunden vorbereiten.

Oftmals waren sie selbst Jungscharler und  werden durch entsprechende Begleitung und Schulungen zu Leitern ausgebildet.

Zentrales Ziel der Jungschararbeit ist es Kinder mit dem christlichen Glauben in Kontakt zu bringen, zusammen viel Spass zu haben und durch den sehr persöhnlichen Kontakt innerhalb der Gruppen eine erste Anlaufstelle für Probleme zu bieten.

Auf den folgenden Unterseiten erhalten Sie Informationen über die bestehenden Jungschargruppen.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen einfach mal reinzuschauen!

Ansprechpartner:

• Joel Osenberg