Startseite> Posaunenchor> Chronik 1999 - 2024> Unterwegs in Weingarten

Unterwegs in Weingarten

Uns ist es wichtig, auch außerhalb der Kirche präsent zu sein und im örtlichen Vereinsleben eine aktive Rolle zu spielen. So sind unsere Auftritte beim Wein- und Straßenfest am Sonntagvormittag nach dem Gottesdienst fester Bestandteil des Programms.

Nachdem unser erster Auftritt 2017 auf dem Rathausplatz bei bestem Wetter stattfand, spielten wir 2019 bei strömendem Regen. Nur ein paar ganz treue Fans drängten sich unter den Schirmen zusammen, die Bühne war zum Glück überdacht. Nach der Pandemiepause veranstaltete die Gemeinde Weingarten 2022 ein Sommerfest auf dem Festplatz, wo wir – wie auch beim nächsten Straßenfest 2023 – wieder als musikalische Gruppe mit dabei waren.

Bei den Straßenfesten spielen wir Lockeres, Beschwingtes, Fetziges. So zum Beispiel den „Hallelujah Drive“, den „Black Bottom Stomp“ von Jelly Roll Morton oder Gospels wie „Oh Happy Day“. 2023 hatten wir einige Bearbeitungen von bekannten Beatles-Songs auf dem Programm. Meistens ist auch „unser“ Schlagzeuger Michael Emmerich mit dabei und gibt unserer Musik zusätzlichen Drive.

Neben dem Straßenfest begleiten wir regelmäßig – im Wechsel mit den anderen Weingartener Musikgruppen – die Feierstunde zum Volkstrauertag in der Friedhofskapelle.

Auch am Weihnachtsmarkt in Weingarten am Samstag vor dem ersten Advent sind wir seit 1985 jedes Jahr zu hören. Bis 2012 fand er vormittags auf dem Grundschulhof statt, inzwischen nachmittags und abends am Bachufer entlang der Kirchen. Mit Pultbeleuchtung und von Bratwurst- und Glühweinduft umgeben, stimmen wir um 17 Uhr die Besucherinnen und Besucher auf die beginnende Adventszeit ein.

Traditionell am dritten Advent erfreuen wir Seniorinnen und Senioren mit unserem Choralblasen in oder vor den Seniorenheimen. Bis 2012 spielte eine Gruppe unseres Chores im Seniorenheim am Klosterweg in Karlsruhe, die andere im Haus Edelberg in Weingarten. Inzwischen spielen wir in den Seniorenheimen in Untergrombach und in Weingarten.

Unterwegs im wahrsten Sinne des Wortes sind wir seit 2021 am vierten Advent beim Kurrende-Blasen. „Kurrende“ (lat.: currere = ‚laufen', also ‚Laufchor') geht auf eine alte protestantische Singtradition zurück.  Wir spielen abends je nach Besetzung in ein oder zwei Gruppen an verschiedenen Plätzen in Weingarten, oft vor den Häusern unserer ehemaligen Bläser.

An Silvester brauchen wir keine Pultbeleuchtungen, obwohl wir auch da bei Dunkelheit spielen: Für unser Choralblasen nach dem Silvestergottesdienst am Bachufer bei der Marktbrücke werden unsere Noten stimmungsvoll mit Fackeln beleuchtet. Schön, dass sich immer genug Fackelträgerinnen und Fackelträger finden, meistens Kinder und Jugendliche aus den Posaunenchorfamilien und aus dem CVJM.

Ein weiterer fester Termin im Freien ist die Auferstehungsfeier am Ostersonntag auf dem Friedhof. Ab 7:30 Uhr lassen wir die Osterbotschaft mit unseren Chorälen über Weingarten erklingen. Eine schöne Tradition danach ist mittlerweile das Osterfrühstück im Gemeindehaus, zu dem der Posaunenchor die ganze Gemeinde einlädt.

Straßenfeste und Sommerfest

• Straßenfest Juli 2017