Startseite> Posaunenchor> Chronik 1999 - 2024> Der Posaunenchor in der Corona-Pandemie

Der Posaunenchor in der Corona-Pandemie

Die Zeit der Corona-Pandemie war für uns sehr herausfordernd.

Im März 2020 hatten wir eine Passionsmusik im Rahmen des Kleinen Konzertes geplant. In der Woche davor diskutierten wir in der Probe noch, ob wir die Konzertankündigung in die Turmbergrundschau setzen sollten, eine Woche später konnten wir uns nicht einmal mehr zum Proben treffen und wir mussten das Konzert wenige Tage vor dem Termin absagen – der Lockdown begann und Proben in Präsenz waren nicht mehr möglich.

Schnell war uns klar, dass wird trotz Corona nicht auf gemeinsame Proben verzichten wollten. So nutzen wir „Zoom“, eine Plattform für Online-Konferenzen. Wegen der Verzögerungen bei der Ton- und Bildübertragung war aber ein gleichzeitiges Spielen aller Beteiligten nicht möglich. Die Lösung war, dass Brigitte und Bernd Breitenstein mit aktivem Mikrofon die Stimmen Bass und Sopran spielten, alle anderen spielten bei ausgeschaltetem Mikrofon ihre Stimme dazu. So musste unser Chorleiter den Beteuerungen glauben, dass alles gut geklappt hat! Auch der gemütliche Teil nach der Probe fand online statt. Trotz aller Einschränkungen war das eine Möglichkeit für viele, Kontakt zu halten und regelmäßig zu blasen.

Im Sommer 2020 waren wieder Proben möglich, allerdings nur im Freien, mit großem Abstand und aufwändigem Hygiene-Konzept. Die perfekte Lösung für uns war der Platz vor der Halle der Familie Siegrist am Bruchweg. Im Herbst wechselten wir in die Kirche, denn im Gemeindehaus hätten wir die vorgeschriebenen Abstände nicht einhalten können.

Am 4. Oktober 2020 luden wir auf den Rathausplatz zur „Musik zum Erntedank“ ein. Wir spielten eine halbe Stunde, alle (Zuhörende und Mitwirkende) mussten einen Abstand von 1,5 Metern einhalten. Das war unser einziger öffentlicher Auftritt in diesem Jahr seit dem Einführungsgottesdienst des neuen Kirchengemeinderats im Januar.

Im Winter kam der nächste Lockdown, lediglich für Heiligabend wurde ein Online-Gottesdienst produziert, den wir mit fünf Bläserinnen und Bläsern mitgestalteten. Im Jahr 2021 ging es bis zum Sommer mit Online-Proben weiter, im Sommer probten wir wieder im Freien.

Für Advent 2021 hatten wir zusammen mit dem Kirchenchor ein Konzert geplant, das wir wieder sehr kurzfristig absagen mussten. Solche Absagen sind für die Mitwirkenden immer sehr enttäuschend, hatte man sich doch über viele Wochen durch Üben und Organisieren gut vorbereitet.

Ostern 2022 spielten wir zum ersten Mal wieder in einem Gottesdienst, auf der Empore verteilt und mit Abstand. Erst im Juli konnten wir wieder ein Konzert geben, beim Sommerfest der Gemeinde Weingarten auf dem Festplatz. Das ausgefallene Adventskonzert von 2021 holten wir im November 2022 nach.

Insgesamt haben wir diese schwierige Zeit gut überstanden, haben das Beste aus der Situation gemacht und uns an dem gefreut, was möglich war.

Online oder im Freien

• Zoom-Probe 2020