Bläsernachwuchs

Für einen Posaunenchor ist es überlebenswichtig, (junge) Menschen zu begeistern und zum Mitspielen zu motivieren. So freuen wir uns, dass sich immer wieder (manchmal auch erwachsene) Jungbläserinnen und Jungbläser finden, die gerne bei uns mitspielen möchten.

In den letzten Jahren haben wir die Ausbildung professioneller aufgestellt: wir haben für den Einzelunterricht Musikstudentinnen oder -studenten engagiert. Sobald es möglich ist, werden einfache Stücke in der Chorprobe mitgespielt. Dann folgen auch bald die ersten Auftritte: beispielsweise bei unserer „Feier zwischen den Jahren“, bei der Auferstehungsfeier an Ostern oder beim Weihnachtsmarkt.

Auf Initiative der Badischen Posaunenarbeit werden immer wieder Stücke für die Besetzung „Jungbläser und Posaunenchor“ komponiert. Das ist eine gute Gelegenheit, frühzeitig bei Konzerten des Posaunenchors oder auch bei Landesposaunentagen mitzuspielen. Das motiviert und macht stolz! Sehr beliebt sind und waren bei unseren Jungbläserinnen und Jungbläsern die Lehrgänge der badischen Posaunenarbeit, wo sie (meist auf der Burg Rotenberg bei Rauenberg) eine sehr schöne Zeit mit Einzelunterricht, Ensemblespiel und natürlich viel Freizeitprogramm verbringen. Das Vorspiel für die Eltern zum Abschluss ist ein besonderes Highlight!

Zurzeit haben wir drei Jungbläserinnen und Jungbläser: Jacob Liebmann, Felix Koch und Claudia van Almsick. Jacob und Felix spielen schon bei unseren Auftritten mit und kommen bis 21 Uhr in die Probe. Im Moment pausieren Felix und Claudia. Um 2005 waren wir in der glücklichen Lage, dass wir acht Jugendliche in Ausbildung hatten. So konnten wir mit ihnen auch besondere Aktionen veranstalten, wie zum Beispiel eine Stadtrallye und eine Zelt-Übernachtung im Sohl.

Auch auf Bezirksebene fanden in dieser Zeit Jungbläsertage statt, manchmal auch ganze Wochenenden. Das gemeinsame Musizieren in großer Runde macht immer Spaß und motiviert.

Leider hören immer wieder Jungbläserinnen und Jungbläser auf, manchmal erst nachdem sie schon im Chor mitgespielt haben. Die Gründe sind vielfältig: Wegzug durch Studium oder Beruf oder auch eine Neuausrichtung der Interessen.

Bläsernachwuchs 2001 - 2005

• 2001 mit studentischem Trompetenlehrer