Startseite> Posaunenchor> Chronik 1999 - 2024> Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2024

Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2024

Im Jahr 2024 feiert der Posaunenchor des CVJM Weingarten sein 100-jähriges Jubiläum. Das gibt Anlass zu großer Dankbarkeit. Wir freuen uns, dass uns viele Menschen immer durch ihr Zuhören und auf andere Weise motivieren und unterstützen. Vor allem aber danken wir Gott, der in der ganzen Zeit unser treuer Begleiter war. Wir betrachten es als SEIN Geschenk, dass wir schon so lange Zeit zusammen musizieren und seine Botschaft, die „Töne der Hoffnung“, laut in unseren Ort und in die Welt hinausposaunen dürfen.

Wir wollen diesen Dank auch musikalisch mit drei Veranstaltungen zum Ausdruck bringen. Wir starten in unser Jubiläumsjahr mit einem Festgottesdienst mit viel Bläsermusik am Sonntag, 4. Februar 2024, um 10 Uhr in der evangelischen Kirche. Die Predigt hält unser Pfarrer Jochen Stähle. Anschließend laden wir zu einem Empfang ins Gemeindehaus ein. Dabei wollen wir in gemütlicher Atmosphäre auf die Geschichte des Posaunenchors und seine Rolle in der Gemeinde blicken.

Im Sommer geht es weiter mit einem Open-Air-Konzert auf dem Rathausplatz am Samstag, 13. Juli 2024. Wir möchten zusammen mit den „Swinging Voices“ diesen Sommerabend zu einem musikalischen Genuss in einem ansprechenden Ambiente werden lassen. Moderne Rhythmen, wie sie unsere Zuhörer auch von unseren Auftritten beim Straßenfest und früheren Open-Air-Konzerten kennen, werden im Mittelpunkt stehen. Am Schlagzeug wird uns Michael Emmerich begleiten. Der Abend soll auch ein Genuss für den Gaumen werden: Der CVJM Weingarten wird das Publikum mit kleinen Köstlichkeiten verwöhnen.

Das Finale unseres Jubiläumsjahres wird ein Festkonzert am Sonntag, 10. November 2024, in der evangelischen Kirche. In den vergangenen 100 Jahren hat sich die Posaunenchorliteratur und damit auch die Musikstile in eine riesige Breite entwickelt: von Schütz, Bach und Händel bis Gospels, Swing und Pop. So wird dieses Konzert auch musikalisch ein Streifzug durch 100 Jahre Posaunenchor. Besonders freuen wir uns, dass wir Reinhold Friedrich und seine Frau Eriko Takezawa gewinnen konnten, die zusammen mit dem Posaunenchor dieses Konzert gestalten. Beide sind weltweit gefragt und stehen für höchste musikalische Qualität.

Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr!