Startseite> Posaunenchor> Chronik 1999 - 2024> Konzerte in der Kirche

Konzerte in der Kirche

Neben der Gestaltung von Gottesdiensten sind Konzerte ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten.

Häufig waren es Benefizkonzerte, oft zusammen mit unserem Kirchenchor und Eberhard Blauth an der Flöte. In den Jahren 2001 bis 2015 hat der Posaunenchor neun Benefizkonzerte veranstaltet oder dabei mitgewirkt. Schwerpunkte der geförderten Projekte waren die Partnerschaft der Kirchengemeinde mit der Jumin-Gemeinde in Südkorea und die Stelle unseres hauptamtlichen Jugendreferenten bzw. unserer Jugendreferentin, ein gemeinsames Projekt der evangelischen Kirchengemeinde und des CVJM Weingarten.

Außerdem veranstalteten wir Konzerte zum Bach-Jahr (2000), zum Jahr der Bibel (2003), zu Paul Gerhardt (2006), zur langen Nacht der Kirchen (2007), zur ökumenischen Bibelwoche (2010) und zur Friedensdekade (2013 und 2015). Immer wieder gaben wir Konzerte zum Advent (2011, 2018 und 2022), teilweise zusammen mit unserem Kirchenchor.

Im Jahr 2018 luden wir zu einem Winterkonzert ein, bei dem Oliver Eisenmann an der Orgel und am Piano und Miriam Raspe mit der Posaune als Solisten auftraten. Miriam war zu der Zeit Musikstudentin in Karlsruhe und unterrichtete unsere Jungbläser. Eine Besonderheit für den Posaunenchor bei diesem Konzert war die Aufführung von vier Doppelchören: „Singet dem Herrn“ (Johann Pachelbel), „Herr, wenn ich nur dich habe“ (Heinrich Schütz), „Heilig ist Gott, der Herr“ und „Ehre sei Gott in der Höhe“, beide von Felix Mendelssohn Bartholdy.

November 2000: Bachkonzert

2011: Benefizkonzert und Adventskonzert