Startseite> Posaunenchor> Chronik 1999 - 2024> Bläsertreffen in der Region und überregional

Bläsertreffen in der Region und überregional

Unser Posaunenchor gehört zum Bläserbezirk Karlsruhe-Land und nimmt so auch an Veranstaltungen des Bezirks teil, wie zum Beispiel am Reformationsgottesdienst oder an Regio-Gottesdiensten. Etwas ganz Besonderes waren die Sternfahrten. Die Idee stammte von unserem damaligen Obmann Erich Völker, der auch Mitglied des Bezirksarbeitskreises war. Eingeladen waren alle Posaunenchöre im Einzugsbereich des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV, von Bad Schönborn bis Rastatt, von Pforzheim und Freudenstatt bis Karlsruhe. Der Planer für die Fahrten war Erhard Gamer, der zu dieser Zeit Bläser in unserem Chor war. Er bereitete akribisch vor, welche Gruppe auf welcher Strecke fährt, wo und wie lange die Aufenthalte sind und auf welchen Plätzen gespielt wurde.

Im Jahr 2003 nahmen 250 Bläserinnen und Bläser aus 27 Posaunenchören aus fünf Bezirken teil! Das war ein Großereignis in der Region. Die einzelnen Chöre oder Gruppen spielten an verschiedenen Plätzen auf ihrem Weg zum Marktplatz in Karlsruhe. Das heißt, nach einigen Stationen stiegen die Gruppen aus und musizierten an einem öffentlichen Platz in der Nähe der Haltestelle, wo auch immer wieder Leute stehen blieben und zuhörten. So kam an diesem Samstagvormittag die ganze Region zum Klingen! Schließlich kamen alle Gruppen am Marktplatz in Karlsruhe an. Dort gab es ein gemeinsames Abschlusskonzert mit allen 250 BläserInnen, mit einem geistlichen Impuls von unserem Dekan Wolfgang Brjanzew. Die musikalische Leitung hatte unser Chorleiter Bernd Breitenstein, der von 1996 bis 2014 auch Bezirkschorleiter war.

Weitere Sternfahrten folgten 2006 und 2009, bei denen unser Landesposaunenwart Armin Schaefer die Abschlusskonzerte dirigierte. Die Sternfahrt 2019 hatte den Marktplatz in Bruchsal zum Ziel und war eine Auftakt- und Werbeveranstaltung zum dortigen Landesposaunentag.

An überregionalen Bläsertreffen ist unser Posaunenchor regelmäßig vertreten. Dazu gehören die Badischen Landesposaunentage, die alle drei Jahre stattfinden, zuletzt im Juli 2023 in Mannheim im Rahmen der Bundesgartenschau, davor in Bruchsal, Offenburg und Wertheim. Besondere Höhepunkte sind die Deutschen Posaunentage, die in der jüngeren Vergangenheit erst zwei Mal stattfanden, 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden. Besonders beeindruckend waren die Abschlussgottesdienste, bei denen ca. 15.000 Bläserinnen und Bläser in einem großen Fußballstadion gemeinsam musizierten. Und auch die Bläserserenade mit allen Teilnehmern am Elbufer in Dresden mit anschließendem Feuerwerk bleibt für uns unvergessen. Der nächste Deutsche Posaunentag findet 2024 in Hamburg statt, in unserem Jubiläumsjahr! Wir freuen uns schon darauf.

Bei den Posaunentagen werden wir von unserem „Fanclub“ begleitet: Familienmitglieder, Ehemalige und Freunde des Posaunenchors. Hier und bei anderen Gelegenheiten tragen wir unsere blauen Polos mit unserem Logo darauf: Das rote CVJM-Dreieck, darauf drei stilisierte goldene Trompeten, umschlossen von einem Ring mit dem Schriftzug „Posaunenchor CVJM Weingarten“.

Für die Aktiven sind die überregionalen Treffen eine gute Gelegenheit, Bläserinnen und Bläser aus dem Bezirk wieder zu sehen oder andere, die man von Bläserlehrgängen kennt. Durch die große Anzahl von Mitwirkenden bieten sie beeindruckende und oft gewaltige Klangerlebnisse! Auf jeden Fall bringen sie immer einen Motivationsschub, machen sie doch klar, dass man als Bläserin oder Bläser nicht allein oder nur in seinem Posaunenchor unterwegs, sondern Teil einer großen Gemeinschaft ist, die die „Töne der Hoffnung“ (das Motto der Badischen Posaunenarbeit) in Gottesdiensten und auch außerhalb der Kirchenmauern hörbar macht.

Diese badischen „Töne der Hoffnung“ wurden im Herbst 2011 sogar bis nach Südafrika getragen bzw. geblasen. Auf Initiative des Posaunenchores Bruchsal fand eine Bläserreise nach Südafrika statt, an der neben Bläserinnen und Bläsern aus Heidelsheim und Bruchsal auch acht Chormitglieder aus Weingarten (teilweise mit ihren Partnerinnen) teilnahmen. Stefan Tobler, der für seine Schreinerlehre aus Südafrika nach Weingarten gekommen war, spielte von 2003 bis 2009 in unserem Posaunenchor und seine Schwester Heidrun absolvierte in dieser Zeit einen Freiwilligendienst beim CVJM Bruchsal und war Jungbläserin im Posaunenchor Bruchsal. Ihr Vater Karl ist Bläser im Posaunenchor einer deutschen Gemeinde bei Johannesburg und lud zu dieser Reise ein. Wir besuchten einige Posaunenchöre deutscher Gemeinden in Südafrika (Johannesburg, Braunschweig, Wartburg), wurden von ihnen beherbergt und gaben mehrere Konzerte, wir waren 35 Bläserinnen und Bläser! Natürlich kam das Sightseeing Programm nicht zu kurz, so waren wir nach der Fahrt über Braunschweig und Wartburg in Durban und von dort aus ging es mit einem Inlandsflug weiter nach Kapstadt. Karl Tobler wird übrigens 2024 beim deutschen Posaunentag in Hamburg dabei sein, wie auch schon 2016 in Dresden.

Juli 2003: Sternfahrt

Juli 2006: Sternfahrt