Startseite> Posaunenchor> Chronik 1999 - 2024> Das Jubiläumsjahr 1999

Das Jubiläumsjahr 1999

Im Jahr 1999 feierte der Posaunenchor sein 75-jähriges Jubiläum. Es stand unter dem Motto „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist“. Zu diesem Lied hatte Karlheinz Schmid, ein Kirchenmusiker und Komponist aus Karlsruhe, der unserem Posaunenchor seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden war, die „Fanfare 99“ und eine Festmusik, die „Weingartener Fantasie 99“, komponiert.

Das Jubiläumsjahr wurde eröffnet mit einem Bläsergottesdienst am 21. Februar. Musikalisch im Mittelpunkt stand unser Motto-Lied, es war auch Thema der Predigt, die der Landesobmann der Badischen Posaunenchöre, Pfarrer Wilhelm von Ascheraden, hielt. Natürlich durfte bei einem solchen Gottesdienst „Nun danket alle Gott“ mit Pauken im Satz von Johann Sebastian Bach nicht fehlen.

Beim Ausgangsstück „Majesty“ wurde der Posaunenchor mit Keyboard und Schlagzeug begleitet. Das war schon ein erster Fingerzeig auf ein neues Konzept der Posaunenchöre, nämlich dass die Bläser zusammen mit einer Band spielen.

Am 17. April folgte ein Festabend, bei dem alle ehemaligen Bläserinnen und Bläser und Freunde des Posaunenchors ins Gemeindehaus eingeladen waren. Musikalisch eröffnet wurde der Abend mit der „Fanfare 99“, danach gab es einen bunten Querschnitt unserer Stücke aus den letzten Jahrzehnten. Prominenter Vertreter war der „Marsch aus Josua“ von Georg Friedrich Händel, der Generationen von Bläserinnen und Bläsern begleitet hat.

Ansonsten standen der gegenseitige Austausch und die Freude über das Wiedersehen – oft nach vielen Jahren – im Mittelpunkt.

Ein ganz besonderes Projekt war das Open-Air-Konzert am 24. Juli. Damit betrat der Posaunenchor in vielerlei Hinsicht Neuland: Wir musizierten zum ersten Mal in einem Konzert gemeinsam mit einer Band („Straight on“), die von Udo Zimmermann geleitet wurde. Sicher ist er einigen bekannt als Komponist der Musicals „König David“ und „Albert Schweitzer“.

Das Konzert fand im Hof des Gemeindehauses statt und als es dunkel wurde, war der ganze Hof stimmungsvoll beleuchtet. Außerdem wirkte der Chor „Swinging Voices“ mit, eine große Bereicherung für unser Konzertprogramm. Zum ersten Mal hatten wir für eines unserer Konzerte einen Moderator: Thomas Schaller. Er führte gekonnt und locker durch das Programm.

Zum Abschluss erklang „What A Wonderful World“, bei dem alle Beteiligten zusammen musizierten. Volker Blatz hatte dafür ein Arrangement dieses Stücks für Bläser, Chor und Band komponiert.

In der Pause und nach dem Konzert gab es verschiedene Snacks und Getränke. Das begeisterte Konzertpublikum und die Mitwirkenden blieben an diesem Abend noch lange beisammen und ließen das Konzert ausklingen.

Der musikalische Abschluss und vielleicht auch Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres bildete das Festkonzert am 7. November. Wieder wurde der Abend mit der „Fanfare 99“ eröffnet. Ein ganz besonderes Highlight war, dass wir Reinhold Friedrich (Trompete) und Karlheinz Schmidt (Orgel) als Solisten gewinnen konnten. Außerdem wirkte unser Kirchenchor mit.

Reinhold Friedrich, Trompeter aus Weingarten und Mitgründer der Weingartener Musiktage junger Künstler, war damals schon auf den großen Bühnen der Welt zu Gast. Gleichzeitig hat er immer die Verbindung zu Weingarten und zu unserem Posaunenchor gepflegt. Als Solist an der Trompete hat er unser Konzert ganz wesentlich bereichert.

Mit Karlheinz Schmidt war nicht nur ein Freund unseres Posaunenchors, sondern auch ein überaus versierter Organist zu hören. Die „Weingartener Fantasie 99“, für Posaunenchor, Orgel und Pauken, wurde bei diesem Konzert uraufgeführt.

Unser damaliger Obmann Erich Völker trug mit seinem großen Engagement ganz wesentlich zum Gelingen unseres Jubiläumsjahres bei. Auch die Festschrift, die wir zu unserem Jubiläum herausgegeben haben, trägt seine Handschrift. Sie steht auch digital zur Verfügung. Leider musste Erich 2013 krankheitsbedingt seine aktive Zeit im Posaunenchor beenden.

Juni 1999: Probenwochenende in Unteröwisheim

24. Juli 1999: Open-Air-Konzert