Startseite> Posaunenchor> Landesposaunentag

Badischer Landesposaunentag auf der Buga23

Farbige Klänge – Glänzende Aussichten, unter diesem Motto stand der 30. Badische Landesposaunentag, der am 1. und 2. Juli 2023 auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim stattfand. Ca. 2300 Bläserinnen und Bläser waren angemeldet, darunter ca. 300 Jungbläser. Mit dabei war auch eine Delegation unseres Posaunenchors.

Das Wetter war zumindest am Samstag nicht ganz optimal, so dass manche Notenseiten im zum Landesposaunentag erschienen Notenbuch „Töne der Hoffnung 7“ sicher als Erinnerung leichte „Wasserschäden“ behalten dürften. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach kurzer Anspielprobe am Samstag um 13:30 Uhr, um in einem solchen gigantischen Chor ein Gefühl für den Klang zu bekommen (und irgendwie den Dirigenten sehen zu können) wurde um 14:00 Uhr mit der „Entrada Festiva“ und einigen anderen Stücken der Landesposaunentag offiziell eröffnet. Um 15:00 und 16:00 Uhr fanden dann an verschiedenen Stellen auf dem Gelände der Buga Platzkonzerte mehrerer Ensembles statt. Um 19:30 Uhr trafen sich alle wieder an der Hauptbühne zu einer beeindruckenden Serenade mit Stücken vom großen Chor, von den Jungbläsern und einem kleinen Chor, teils im Wechsel. Ministerpräsident Winfried Kretschmann war zu Besuch und hielt ein Grußwort. Um 20:30 Uhr gab es eine Abendandacht, danach dann die Brass Night bis 23:00 Uhr.

Am Sonntagmorgen mussten sich die Weingartner Bläserinnen und Bläser dann schon um 6:59 Uhr mit der S3 wieder auf den Weg machen, um rechtzeitig um 9:00 Uhr wieder auf der Buga zu sein. Um 10:00 Uhr gab es einen Festgottesdienst, natürlich wieder reichlich mit Bläserstücken gespickt. Um 11:45 Uhr trafen sich alle, die wollten, noch zum Abschieds-Choralblasen.

Es war für alle Bläserinnen und Bläser und natürlich für die zahlreichen Zuhörenden wieder ein beeindruckendes Erlebnis!

Der nächste Landesposaunentag findet erst in 4 Jahren statt, dafür steht 2024 (im 100-jährigen Jubiläumsjahr unseres Posaunenchors) der Deutsche Posaunentag in Hamburg an!