Startseite> Aktionen> Jubiläum CVJM Baden

125 Jahre CVJM Baden

Festgottesdienst im Europapark Rust

Am 3. Oktober konnte die schon für letztes Jahr geplante große Jubiläumsfeier der CVJM Baden im Europapark Rust nachgeholt werden. Der Tag stand unter dem Motto 125 Jahre CVJM Baden – Junge Menschen im Fokus (auch wenn es durch die Corona-bedingte Verschiebung eigentlich schon 126 Jahre waren…).

 

Im Ballsaal Berlin wurde der Tag mit einem tollen, abwechslungsreichen Festgottesdienst eröffnet, bei dem auch 9 Teilnehmer:innen aus Weingarten dabei sein durften (unter allen CVJMs in Baden wurden die 500 zur Verfügung stehenden Plätze entsprechend ihrer Mitgliederanzahl verteilt). Im Gottesdienst wurde die große Bandbreite der CVJM Arbeit deutlich: Musik von M3 und einem Posaunenchor, Poetry Slam, Anspiel, Predigt im Wechsel zwischen Jung und schon etwas erfahrener (eine junge Studentin spielte sich während der Predigt den Ball immer wieder mit Landesbischof Cornelius-Bundschuh hin und her), Grüße und Glückwünsche aus Kenia, Indien und vom YMCA Europe und vieles mehr.

 

Und über allem stand die Kernbotschaft: Im CVJM stehen junge Menschen im Fokus, betrachtet durch Jesu Liebe wie durch eine zusätzliche Linse.

 

Im auf den Gottesdienst folgenden Podium gab es Statements aus der Politik, der Landeskirche und dem CVJM Deutschland und unsere Jugendreferentin Johanna formulierte zum Abschluss drei Wünsche an eben diese Institutionen.

 

Nach dem offiziellen Teil ging das Feiern dann im Europapark selbst weiter, denn die Betreiberfamilie Mack sponsorte allen Teilnehmer:innen der Jubiläumsfeier Freikarten für den Park. Immer wieder sah man in dem Warteschlangen der Attraktionen ein CVJM T-Shirt auftauchen. Es war ein toller Tag und eine tolle Jubiläumsfeier.