Scout

Was sind Scouts?

Scouts sind eine besondere Form der Jungschar. Sie sind unsere "Pfadfinder" und beschäftigen sich hauptsächlich mit Themen rund um den Wald, Messer und Knoten. Wer also die Natur liebt und "Koten" normalen Zelten vorzieht, der ist hier genau richtig! Einen Überblick der Scoutgruppen findet sich hier auf den Unterseiten.

Bilder vom scoutlager

Hier ein paar aktuelle Bilder vom scoutlager. (Da Weingarten nicht so stark vertreten war, haben wir uns mit der Königsbacher Gruppe zusammengeschlossen.)

Waldläufermeisterschaften

Jährlich finden unsere Waldläufermeisterschaften des CVJM Landesverbandes auf dem dafür optimalen Gelände des Marienhofes bei Offenburg statt.

Nach einer Begrüßung der ca. 140 Teilnehmer aus 11 Ortsvereinen durch den hauptamtlichen CVJM Sekretär Hendrik Schneider, einem anschließenden Lied und einer kurzen Andacht begann für unsere Scouts der Prüfungsteil Feuer und Kochen, der letztendlich zur Verleihung eines entsprechenden Tatkundeabzeichens führte.

Beim Holzfällen, Aufbau eines Kochfeuers und anschließender Zubereitung eines Chili-Gerichtes (das auch tatsächlich genießbar war) mussten der Prüfungskommission Fragen beantwortet und praktische Übungen vorgeführt werden.

Ein anschließendes Spachtelturnier (Wurfspiel mit selbst geschnitzten Holzpflöcken, das zu jedem Scouttreffen dazu gehört) und ein Geländespiel, bei dem die gelernten Waldläuferzeichen zum Einsatz kamen, rundeten vor der Verleihung der Abzeichen einen sehr gelungenen, wenn auch anstrengenden Tag ab.

waldläufer_2011_1

waldläufer_2011_4